Hallo, ich bin Rosmery Schoenborn, Deutsch-Kolumbianerin, geboren in Cali, Kolumbien. Ich bin Schauspielerin und Theaterpädagogin und habe hierfür mein Studium an der Universität der Künste in Cali abgeschlossen.
Ich habe mit 14 Jahren in der Schule angefangen, Theater zu spielen. Von da an habe ich beschlossen, dass das Theater mein Rettungsanker sein würde. Ich habe gemerkt, dass mich das Gefühl auf der Bühne zu stehen erfüllte und befreite. Dass alles möglich war und ich keine Angst mehr hatte. Das Theater hat mir die Türen geöffnet, um belastbar zu sein, und es hat sich als Medizin des Friedens in mein Leben eingefügt, die es meinem Herzen ermöglicht hat, zu lernen, trotz eines schwierigen Umfeldes ruhig zu bleiben. Seitdem begleitet es mich und umarmt mich jedes Mal, wenn ich die direkte Verbindung zur Selbstliebe, zu anderen und zu dem, was uns umgibt, brauche.
Ich betrachte mich als eine Frau, die sich für die soziale Arbeit mit Menschen und für die Suche nach dem inneren Selbst interessiert. Das Theater erlaubte und erlaubt mir, Stücke, Performances und Workshops als einen Akt des Widerstands, der Verteidigung zu entwickeln, aber vor allem war, ist und wird das Theater der Motor meiner Suche im Leben bleiben.
Ich bin vor 16 Jahren nach Deutschland ausgewandert und als ich mich hier eingelebt hatte, wusste ich, dass das Theater meine Stütze sein musste, um mich stark zu halten. Meine erste Suche war die nach meiner Identität als ausländische Bürgerin und als einzigartiges Individuum. Auf der Suche nach einem Weg, mich meinen deutsch-kolumbianischen Wurzeln anzunähern. Und so haben viele Themen den Weg meines Schaffens gekreuzt: das Bild einer Migrantin, Diskriminierung, zivile Ungehorsamkeit, Frauenhandel, die Ausbeutung von Ressourcen, Prozesse des Friedens und der Erinnerung, der Krieg, den Gesang.
Die Theaterprojekte in denen ich mitgewirkt habe, manchmal als Schauspielerin, manchmal als Regisseurin und/oder auch als Pädagogin hatten immer etwas mit den Prozessen des Friedens, der kulturellen, sozialen, psychologischen und politischen Entwicklung zu tun.